Institut Kirchhoff Berlin GmbH

Archiv Detailansicht

Bestimmung von Perchlorat mittels LC-MS/MS

Die Bestimmung von Perchlorat in Frischgemüse und Frischobst mittels LC-MS/MS zählt seit nun seit mehr als 2 Monaten zum Leistungsspektrum der Institut Kirchhoff Berlin GmbH. In diesem Zeitraum wurden bereits über 350 Proben auf Perchlorat untersucht. Bei ca. 20% der Proben war der Nachweis positiv.

Da Perchlorat-Rückstände nicht mit den zur Bestimmung der meisten Pflanzenschutzmittel-Wirkstoffe verwendeten Multimethoden (z. B. QuEChERS) erfasst werden, wurde hierzu eine vom EU-Referenzlabor für Einzelmethoden in der Rückstandsanalytik, CVUA Stuttgart, veröffentlichte spezielle Bestimmungsmethode etabliert. Perchlorat-Rückstände in Frischgemüse und Frischobst können mit dieser Methode sehr empfindlich quantifiziert werden. Die Quantifizierung erfolgt über einen isotopenmarkierten internen Standard.

Download Analytik aktuell "Bestimmung Perchlorat"

© Institut Kirchhoff Berlin GmbH

Impressum

AGB

Adresse

Institut Kirchhoff Berlin GmbH
Oudenarder Straße 16 / Carrée Seestraße
13347 Berlin-Mitte

So erreichen Sie uns

Telefon: +49 (0) 30 457 98 93-0
Fax: +49 (0) 30 457 98 93-555
E-mail: ed.ffohhcrik-tutitsni@BKI

Geschäftszeiten

Montag-Freitag 8:00 - 18:00 Uhr
Samstag 8:00 - 14:00 Uhr