News-Archiv

Hier finden Sie sämtliche ältere Newseinträge ab dem Jahr 2010. Um zu einem bestimmten Thema Informationen zu finden, empfehlen wir die Website-Suche.

Neuer Standort „Carrée Seestraße“

Die Institut Kirchhoff Berlin GmbH hat ihren neuen Standort im Wedding komplett bezogen. Die ehemaligen „Osramhöfe“, heute „Carrée Seestraße“, sind nun Heimat von 130 Mitarbeitern. Sämtliche Bereiche wurden Schritt für Schritt am neuen Standort eingerichtet, ohne dabei den laufenden Betrieb zu stören.

 Neuer Standort „Carrée Seestraße“

Mit Freude und viel Engagement wurden die neuen Räumlichkeiten hergerichtet. Vorhandene Infrastruktur der zuvor ansässigen Charité konnte im Laborbereich gut genutzt werden. Elektriker, Klimatechniker, Lüftungstechniker, Laborausstatter, Tischler und Maler haben über einen Zeitraum von einem Jahr die Räume für uns hergerichtet. 

Schrittweise und mit möglichst wenigen Ausfallzeiten wurden die einzelnen Bereiche am neuen Standort etabliert. Neue Gerätetechnik wurde angeschafft, am neuen Standort aufgestellt und qualifiziert, so dass ein schrittweiser Umzug der Abteilungen an den Wochenenden möglich war. Die Analyse aller Proben lief dabei unterbrechungsfrei weiter.

Die DAkkS (Deutsche Akkreditierungsstelle) begutachtete den Standort im März und Juni 2015 und bestätigte uns, dass wir auch am neuen Standort qualitätsgesichert arbeiten. Die aktuellen Urkunden finden Sie unter Download. Abnahmen durch das Bauamt, das Umweltamt, den Brandschutz, das Gesundheitsamt, das Landesamt für Gesundheit und Soziales (LaGeSo), sowie das Landesamt für Arbeitsschutz und Gesundheitsschutz (LAGetSi) haben wir erfolgreich gemeistert.

Es war ein aufregendes Jahr für uns alle und wir sind froh, dass wir es so erfolgreich gemeistert haben. Wir freuen uns auf die Arbeit am neuen Standort und werden auch weiterhin in gewohnter Qualität unserer Arbeit nachgehen!

Nach oben